Neues



Resonanz

"Auf diesem Weg nochmal Glückwunsch zu Eurer gelungenen Arbeit.
Ich glaube, Karlsruhe wird Euch dafür lieben." 
Jürgen Zöller, Schlagzeuger von BAP UND Durlacher

"Was machen zwei Neukarlsruher Filmemacher, die sich zufällig in Karlsruhe treffen? Na, klar - sie drehen einen Film über ihre neue Heimatstadt! Was Monika Schneider und Joachim Wossidlo in der Kürze der Produktionszeit von nur einigen Monaten auf eigenes Risiko mit dankenswerter Unterstützung einiger Partner in den Kasten gebannt und auf die Scheibe gepresst haben, ist eine sehr sehenswerte und charmante Liebeserklärung an uns Badener und unsere Residenzstadt. Mit ungetrübtem Blick von außen und instiktiver Sicherheit haben die beiden die Atmosphäre und die besonderen Orte der Fächerstadt und der Region mit der Kamera eingefangen. Hervorragend auch die von zwei jungen Karlsruher Graphik-Designern geschaffenen Comicsequenzen mit dem Schaf Fridolin und Karlsruhe-Bezug, die den Film angenehm auflockern.
Alles in Allem eine runde Sache - Gratulation für ein gelungenes Werk!"
Mathias Reich, Stadt Karlsruhe - Kulturamt, Allgemeine Kultur

"...Wir fanden den Karlsruher Film gut gelungen, vor allem wird von der Region einiges gezeigt. Schöne Aufnahmen, die mit Musik begleitet werden, so kann man sich auch mal nur den Bildern hingeben. 
...Alles in allem eine gute Werbung für Karlsruhe! " 
Stadtinformation KMK Karlsruher-Messe-Kongress-GmbH

"Ganz herzlichen Dank für Ihre schöne DVD mit den vielen gelungenen Aufnahmen und Darstellungen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihren Film und bedanke mich für die gute Zusammenarbeit."
Dr. Detlev Fischer, 
Rechtshistorisches Museum im Bundesgerichtshof

"Der Film ist großartig geworden: phantastische Aufnahmen, ansprechend kommentiert, überhaupt nicht langweilig. Beim Zuschauen und Zuhören bekommt man Lust auf Karlsruhe. Herzlichen Glückwunsch!"
Ute Müllerschön, Hofgut Maxau

"Wir hatten viel Spaß beim Film. Da wir in der Südstadt arbeiten hat uns dieser Abschnitt besonders gut gefallen. Wir haben auch schon viel Werbung gemacht. Danke, dass wir dabei sein konnten."
Beate Schlittenhardt, Evangelische Allianz in Karlsruhe

"Ich war gestern auf der Premierenfeier und wollte mich für den schönen Abend bedanken. Die 45 Minuten Film waren sehr gelungen und bieten schöne Bilder und Infos die man so auch als gebürtiger Karlsruher noch nicht gesehen hat. Nach dem Film hatte ich die Idee, man könnte auch mal wieder einen Bummel durch Ettlingen machen zum Beispiel ;-)"  
Andreas Kolar, www.wengerde.de

"Schöne Veranstaltung, sehr gelungener Film - der Abend hat Spaß gemacht. Vielen Dank für die Einladung!" 
Clemens Lennermann Koordination Öffentlichkeitsarbeit / Bürgerschaftliches Engagement, Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e.V.

"Als eine, die inzwischen 10 Jahre hier im Karlsruher Raum lebt, mag ich die Gegend, meinte sie gut zu kennen und hab viel Schönes von dem Film erwartet. Die Erwartungen wurden übertroffen! Sowohl was den Film, als auch was die Premierenfeier betraf. 
Der Film: Liebevolle Kommentare, wunderschöne Aufnahmen, sympathische Leute... und erst die Musik... Und ich glaube, fast jeder findet auch noch etwas, was er noch nicht kannte. Ich jedenfalls bin neugierig auf die restlichen Filmminuten, die es zur Premiere noch nicht zu sehen gab. Und werde die 2. DVD meiner Tochter (jetzt Ex-Karlsruherin) schenken. Die Feier: Toll vorbereitet, witzige Berichte, komplettes Filmteam zum Anfassen, Live-Musik (Renger & Wagner sind eine Entdeckung für mich, einfach klasse) und Freigetränke von unserer netten Karlsruher Brauerei. Was will man mehr :-) Es hat sich gelohnt, den Abend freizuschaufeln!" 
Gudrun Hirche, Hexentorverlag

"Die Premiere des Films "Karlsruhe - Der Film" im Filmtheater "Die Schauburg" war eine kurzweilige und unterhaltsame Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre. Die Schauburg ist eben ein schönes Premierenkino und war als alteingesessenes Traditionskino sicherlich auch der passende Ort für einen Film, der den Facettenreichtung der Fächerstadt und seiner Region zeigen möchte.

Die Kurzversion des Filmes, die an diesem Abend gezeigt wurde, lässt viel für den Langfilm versprechen. Die Filmemacher beginnen ihre Erkundungsreise auf dem Turmberg, nehmen an einem Südstadtrundgang teil, zeigen wichtige Karlsruher Locations wie den Marktplatz, das Schloss oder das Badische Staatstheater. Auch die kulturelle Vielfalt der Region wird beleuchtet und präsentiert Karlsruhe so auch als Erlebnisstadt. Besonders hervorzuheben sind wohl auch die Cartoons mit dem Schaf Fridolin, die die Realaufnahmen des Films mit humoristischen, pointierten Abenteuern auflockern.
Selbst für einen gebürtigen Karlsruher ist der Film unbedingt sehenswert, erfährt man doch durch das Auge der Kamera und den informativen Kommentaren einiges Neues, aber auch Bekanntes sieht man so aus ganz neuer, eben aus einer filmischen Perspektive. Zusammenfassend kann ich nur sagen: eine schöne Art, Karlsruhe kennen zu lernen und wieder zu entdecken." 
Dr. Oliver Langewitz, Filmboard Karlsruhe e.V.

"Wir fanden den Film echt informativ, auch für "alte" Karlsruher. Man erkennt vieles wieder und entdeckt auch Neues. Man sieht seine eigene Heimat Karlsruhe mit ganz anderen Augen. Die Musik ist oscar-würdig." 
Karin Heidke und Stefan Vogt

"Euer Film ist einfach klasse! Und ich (als Eingeborene und Weggewesenseiende) muss ganz stolz sagen: Wir wohnen in einer so schönen Stadt! Vielen Dank dafür, dass Ihr unser KA so liebevoll und supergenial gezeigt habt. Du hast mir einen Riesenstein vom Herzen genommen: Die Frage, was ich Schwiegereltern, Freunden, Verwandten und Bekannten schenken soll. Die kriegen jetzt nämlich alle eine DVD." 
Cordula Möhringer alias Frl. Knöpfle

"Der Premierenfilm hat mir gut gefallen, weil auch mir noch unbekannte Ecken Karlsruhes zu sehen waren und auch Ettlingen zu sehen war, wo ich wohne, also die Umgebung Karlsruhes auch berücksichtigt wurde. Ein schöner Film." 
J. Bonnländer

"Der Film ist spitze! Wir hatten schon viel Spaß mit der badischen Version!" 
Christa Hoffmann, Bücherwurm - Buchhandlung, Weingarten

"Mit dem Film über Karlsruhe ist den Filmemachern Monika Schneider und Joachim Wossidlo ein Balanceakt gelungen: sie zeigen Fremden Karlsruhe als lebendige, lebenswerte Stadt. Darüber hinaus stellen sie auch den Einheimischen die liebenswerten Ecken der Stadt und die Umgebung so vor, dass man - auch wenn man sie schon so lange kennt und so oft besucht hat - erneut berührt wird.
Mir gefällt der Film sehr gut, und ich wünsche allen, die Karlsruhe noch besser kennen lernen und neu erleben möchten viel Freude an der DVD."
Uta von Diemer

"Der Film ist klasse und ich bin gespannt, wie die lange Fassung dazu ist. Hab die DVD als Weihnachtsgeschenk für meine Eltern gekauft und werde sie am 24. vermutlich gemeinsam mit ihnen ansehen." 
Dani Gröbel

".....Ihr Film ist eine eindrucksvolle Essenz der schönen Seiten der Region. Besonders gut gefallen hat mir die Lebendigkeit, z.B. Weiterführung von Interviewpassagen bei wechselnden Bildern und vor allem die Kameraführung von Herrn Wossidlo, der wohl sehr spontan Eindrücke einfängt.....Den Teil über Grötzingen fand ich auch sehr gelungen....."
Thomas Braun - Residenzleitung Pro Seniore

"Die Zusammenstellung der DVD finde ich gut und gelungen." 
W. Schlafer, Küster der Christuskirche


Dank

an alle Organisationen und Mitwirkende, die uns unterstützten, Drehgenehmigungen erteilten und uns mit Rat und Tat zur Seite standen.
mehr....

Partner

• GOOG MA Verlag
mohila grafik design
immohila ANIMATION
Die Neuen Barden
Jamison Young
Frl.Knöpfle
Gerald Renger
• Karlheinz Wagner
Cheeky Records
netschmied